Diskussionveranstaltung der SPD-Bürgerschaftsfraktion
Terminhinweis
Dienstag, 8. März 2011
19:00 – 21:00 Uhr
Haus der Bürgerschaft
Nebengebäude Börsenhof, Raum 416
Am Markt 20, 28195 Bremen
Das Verhältnis zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Arbeitgebern ist ein besonderes. Die für jedermann gültigen informationellen Schutzrechte geraten häufig in Konflikt mit den Anforderungen der Arbeitgeber und den Besonderheiten des jeweiligen Arbeitplatzes.
Arbeitnehmer sind wegen ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit oft im Nachteil und nicht ausreichend geschützt. Nicht zuletzt die in den letzten Monaten bekannt gewordenen, größtenteils illegalen Methoden der Überwachung ihrer Mitarbeiter einiger Unternehmen haben die Debatte um nötige Reformen im Datenschutzrecht wieder entfacht.
Neue technische Möglichkeiten der Videoüberwachung und der Kontrolle von Computerarbeitsplätzen schaffen zusätzliche Herausforderungen. Bereits 2009 legte der damalige Arbeitsminister Olaf Scholz einen Entwurf für ein Gesetz zum Arbeitnehmerdatenschutz vor, der aber nicht mehr umgesetzt werden konnte.
Wie muss ein modernes Arbeitnehmer-datenschutzgesetz gestaltet sein? Wie sieht die Situation in den Betrieben aus? Welche Schutzrechte genießen ArbeitnehmerInnen schon heute? Dazu möchten wir mit unseren ExpertInnen und Ihnen diskutieren.
Eingeladen
- Carsten Sieling, MdB
- – Arbeitnehmerdatenschutz in der politischen Diskussion
- Imke Sommer
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit - – Anforderungen an ein modernes Datenschutzrecht
- Gerd Schweizer
Arbeitnehmerkammer Bremen - – Datenschutz in der betrieblichen Praxis
- Rainer Hamann, MdBB
Sprecher für Medienpolitik/Datenschutz - Moderation
Wir freuen uns darauf, Sie zu unserer Veranstaltung zu begrüßen!