Entscheidung für Wohnquartier Freiligrathstrasse
Viele Jahre wurde diskutiert – heute haben wir die Entscheidung getroffen: In Schwachhausen entsteht an der Freiligrathstraße ein neues Wohngebiet mit Platz für 20 Reihenhäuser und vier Geschosswohnungsbauten.
Schwachhausen ist ein Stadtteil, in den auch in den kommenden Jahren vermehrt Familien mit Kindern und Menschen, die wieder in die Stadt wollen, ziehen werden. Ich freue mich, dass wir nun durch die Umnutzung eines Geländes Raum für neue Eigenheime und Wohnungen schaffen können.
Diese Innenentwicklung ist viel besser, als weitere Grünflächen am Stadtrand zu bebauen – oder Einwohner an das niedersächsische Umland zu verlieren.
Der Bauträger, der den Zuschlag für die Fläche östlich der Grundschule an der Freiligrathstraße erhalten hat, möchte vier Gebäudezeilen mit Reihenhäusern und Geschosswohnungsbauten an den Stirnseiten errichten. Das Gelände war als Erweiterung für die Grundschule geplant, wird aber nicht mehr benötigt.
Das neue Wohngebiet wird über die Kurfürstenallee erschlossen. Eine Kombination aus Garagenzeilen, Gebäudeseiten und Lärmschutzwänden soll die künftigen Bewohner vor Straßenlärm zu schützen. Der schöne Baumbestand auf dem Areal soll erhalten werden.