Wohnungen und Häuser auf dem „Cambrai-Dreieck“

Deputation Bau/Verkehr für Wohnungsbau in Huckelriede

Die Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr und Stadtentwicklung hat heute (Dezember 2013) den Bebauungsplan für das „Cambrai-Dreieck“ in Huckelriede beschlossen. Das Gebiet gehört zu den 30+ Flächen die im Rahmen der Bremer Wohnungsbauoffensive vordringlich bebaut werden sollen.

Wir benötigen in Bremen unbedingt mehr Wohnungen, gerade für Familien. Ein Teil der Wohnungen wird öffentlich gefördert und kann deshalb preiswerter angeboten werden.

Der Bebauungsplan 2429 schafft einen Rahmen für etwa 110 Wohnungen. Angestrebt ist eine Mischung aus Reihenhäusern und Wohnungen im Geschosswohnungsbau.

Ein Investor hat sich bereits verpflichtet, rund 45 Wohnungen nach den Regeln für den öffentlich geförderten Wohnungsbau zu errichten. Auf einem Grundstücksteil möchte eine Baugemeinschaft 20 Wohnungen mit Gemeinschaftsräumen und Dachterrasse realisieren.

Die Fläche liegt im Bereich Niedersachsendamm-Buntentorsdeich und ist derzeit unbebaut. In der Nähe liegt der 2010 neu umgestaltete „Huckelrieder Park„. Sehr gute ÖPNV Anbindung (Bus, Straßenbahn) und eine Verbindung am Werdersee Richtung Innenstadt für den Radverkehr macht dieses Baugebiet sehr attraktiv.

Drucksache 18/502 S Bebauungsplan 2429 [PDF]

cambrai-dreieck
Quelle: Drucksache