Eine holprige Oberfläche, spritzender Dreck, Pfützen-Slalom : Der Radweg auf der Stadthallenseite der Hollerallee ist besonders bei Regen eine nervige Angelegenheit. Dies soll sich jetzt ändern. Den SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Birgit Busch und Rainer Hamann zu Folge soll die viel genutzte Piste zwischen dem Hotel Maritim und der Findorffstraße saniert werden.
Auf der aktuellen „Radwegsanierungsliste“ des Amtes für Straßen und Verkehr ist das Projekt mit 25.000 Euro veranschlagt. Mit diesem Geld soll der Weg laut Behörde asphaltiert werden.
Die Findorffer Bürgerschaftsabgeordnete Birgit Busch: „Gute Radwege sind wichtig, um das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel noch attraktiver zu machen. Wer sich auf dem Weg zur Arbeit Fahrrad und Kleidung einmoddert, fährt vielleicht doch lieber Auto. Gut, dass hier jetzt etwas passiert!“
Eine Asphaltierung sorge überdies dafür, dass der Rollwiderstand geringer wird – und die Bequemlichkeit steigt, ergänzt ihr Schwachhauser Fraktionskollege Rainer Hamann. Insgesamt stehen für die Sanierung von Radwegen in Bremen und Bremen-Nord in diesem Jahr 750.000 Euro bereit.