Vorlesetag mit dem Löwen, der nicht schreiben konnte/SPD-Bürgerschaftsabgeordneter im AWO-Kinderhaus in Arsten
Autor: Milko Haase, SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt
Brüllen und Zähne zeigen: Davon hat er Ahnung, der Hauptakteur der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit. Und das reicht ihm auch. Erst, als er einer lesenden Löwin begegnet, bringt ihn das zum Nachdenken. Schließlich ist eine Löwin, die liest, eine Dame. „Und einer Dame schreibt man Briefe. Bevor man sie küsst.“
Wie die Geschichte weitergeht und Löwe und Löwin zusammenfinden, erfuhren am Donnerstag die aufmerksamen Mädchen und Jungen im AWO-Kinderhaus „Annemarie Mevissen“ in Arsten. Im Rahmen des fünften bundesweiten Vorlesetages war der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Hamann zu Gast in der Einrichtung.
„Lesen macht Spaß. Und etwas vorzulesen auch. Die Kinder im AWO-Kinderhaus waren richtig prima Zuhörer. Sie wollten alles ganz genau wissen“, so der Sozialdemokrat. Und im Gegensatz zum Löwen konnten einige von ihnen auch schon ihren Namen schreiben.
Seit fünf Jahren organisieren die Wochenzeitschrift Die Zeit und die Stiftung Lesen den Vorlesetag „Wir lesen vor!“. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, Freude an Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern.